Konzertreise nach Llandrindod Wells vom 29.09-04.10.2022

Im Rahmen der langjährigen Freundschaft zwischen dem Partnerschaftsförderverein Bad Rappenau und dem Musikverein Grombach machte sich das MVG Blasorchester 2022 wieder auf eine Konzertreise nach Wales. Nach den großartigen Erfahrungen der ersten Wales Reise 2015 war die Vorfreude bei riesig.

Anreise

Gruppenfoto auf der Fähre

Insgesamt 49 Mitreisende trafen sich am Donnerstag, den 28.09. vor dem Proberaum in Grombach. Nachdem auf dem Weg einige Freunde der französischen Partnerstadt Contrexéville eingesammelt wurden war das erste große Ziel der Fährhafen in Dünkirchen. Von dort aus ging es mit der Fähre weiter nach Dover und von dort aus nach Ashford, wo die Zimmer für die erste Nacht bezogen wurden. Anschließend konnten die Musiker den Abend nach einem gemeinsamen Abendessen in der Hotelbar oder einem nahegelegenen Pub ausklingen lassen.

Windsor Castle und Ankunft in Llandrindod

Vor dem Windsor Castle

Das erste Ziel für den zweiten Tag war das Windsor Castle, welches zu den Hauptresidenzen des britischen Königshauses gehört. Nach etwas Sightseeing und Souvenir-Shopping ging es weiter nach Llandrindod, wo die Mitreisenden in ihre Gastfamilien und Unterkünfte aufgeteilt wurden.

Kirchenkonzerte in Brecon und Llandrindod

Nachdem am Samstagmorgen alle Musiker wieder aufgesammelt wurden, fuhr der Bus zur mittelalterlichen Stadt Brecon. Dort war zunächst etwas Freizeit eingeplant. In der Markthalle gab es ein Food Fest, bei dem viele exotische Speisen angeboten wurden und Musik von einheimischen Chören zu hören war.

Anschließend ging es in die Kathedrale von Brecon. Das Ambiente, welches nicht nur optisch, sondern auch durch seine beeindruckende Akustik bestach, war perfekt für das erste Konzert dieser Reise. Circa eine Stunde unterhielt das Blasorchester die Anwesenden mit einer Mischung von symphonischer bis moderner, von deutscher bis internationaler Musik.

Nach dem Konzert stand die Rückreise nach Llandrindod an. Dort gab es in der Holy Trinity Church gemeinsames Abendessen, welches liebevoll von unseren Walisischen Gastgebern gerichtet wurde. Danach wurde auch dort noch ein Kirchenkonzert gespielt. Diesmal traten zusätzlich die wundervolle walisische Sängerin Holly Richards und die Llandrindod Wells Silver Band auf, welche das Konzert durch komplett andere Klänge und Stile bereicherten.

Aberystwyth

Auf den Klippen bei Aberystwyth

Der Sonntag wurde genutzt, um die Hafenstadt Aberystwyth zu besuchen. Der traumhafte Ort, welche direkt an einer Klippe gelegen ist, eignete sich perfekt für Sightseeing, Wanderungen und das Verköstigen einiger lokaler Spezialitäten wie Fish and Chips.

Anschließend ging es zum Coliseum Theatre, einer Konzerthalle in Aberystwyth, wo gemeinsam mit der Aberystwyth Silver Band das dritte und letzte Konzert der Reise gespielt wurde. Die Silver Band spielte zwischen den beiden Programmteilen des MVG Blasorchesters und beeindruckte durch außergewöhnliche Klänge und eine massive Besetzung, welche unter anderem aus über fünfzehn Kornetten bestand. Allerdings merkte der Dirigent der reinen Blechbesetzung auch an, wie schön Holzbläser klängen und dass er das Blasorchester insbesondere um die Klarinetten beneide.

Schließlich ging es für alle zurück nach Llandrindod. Im Lakeside Restaurant fand die Verabschiedung statt, bei welcher es zu einigen emotionalen Reden kam und Gastgeschenke überreicht wurden.

Abreise

Am Montag machte sich die Reisegruppe dann auf den Heimweg. Nach einer langen Busfahrt wurde im Hotel gemeinsam Abend gegessen. Anschließend hatte sich unser Busfahrer Klaus noch etwas besonderes überlegt: Bei einem gemeinsamen Karaoke Abend an der Hotelbar konnte jeder der wollte ein Lied vortragen. Von lustig über emotional war passend zum Wochenende erneut eine große Spanne von Stilrichtungen geboten, was für einen würdigen Abschluss der Konzertreise sorgte.

Der letzte Tag der Reise begann mit der Fahrt zum Hafen von Dover. Von dort aus ging es mit der Fähre nach Calais. Die Anstrengung der letzten fünf Tage schienen der Stimmung keinen Abbruch getan zu haben, denn auch die restliche Busfahrt war vor allem durch eines geprägt: Musik. Bei viel Gesang und Tanz verging die Reisezeit wie im Fluge. Gegen 23:30 Uhr kam der Bus dann in Grombach an und die Musiker verabschiedeten sich voneinander.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal herzlich beim Partnerschaftsförderverein Bad Rappenau und insbesondere bei Sibylle für die großartige Organisation der Reise bedanken. Danke auch an alle Freunde vom Llandrindod Wells Twinning Committee für die Planung der Konzerte und die Gastfreundschaft. Auch Klaus und Ralf sei ein großer Dank ausgesprochen. Diese waren nicht nur als Busfahrer, sondern auch als Barkeeper, Sänger und Retter in der Not (z.B. bei der Suche nach verlorenen Geldbeuteln) erstklassig. Allen Beteiligten, egal ob aus Deutschland, Frankreich oder Wales ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert