Im April spielten das Jugendorchester, der Musikverein und auch die Big Band des Musikvereins Grombach beim alljährlichen Frühlingskonzert. Unter dem Motto „Horizonte“ gab Edgar Dörner sein Konzert-Debüt in der Grombacher Schlossberghalle. Ein toller Auftakt!

Das Jugendorchester des MVG beim Wertungsspiel 2015

Das Jugendorchester des MVG beim Wertungsspiel 2015

Unser Jugendorchester trat im Juni beim Jugendkritikspiel in Eppingen an. Die beiden Stücke „Con Brio“ und „Serengeti“ waren im Vorfeld erbarmungslos geübt worden, sodass sich unser Jugendorchester selbstbewusst der Fachjury stellen konnte. Dennoch waren alle Beteiligten froh, dass wir am Ende erneut die Bestnote „hervorragend“ erzielten.

Auftritt in Wales

Der Musikverein beim Auftritt in Tenby, Wales

Mitte August war der Musikverein zu Gast in Wales. Organisiert und begleitet vom Partnerschaftsförderverein der Stadt Bad Rappenau, konnten wir das schöne Land erkunden und die Partnerstadt Llandrindod Wells sowie viele nette Menschen kennen lernen. Natürlich haben wir es uns dabei auch nicht nehmen lassen an verschiedenen Orten kleine Konzerte zu geben, die einige Überraschungen für uns bereithielten.

Im Oktober konnte dann die MVG Big Band ihren Jahreshöhepunkt und eine echte Premiere erleben. Unter dem Motto „Bayern meets Baden“ gaben wir, zusammen mit der Abbey Road Big Band aus Ornbau, ein Doppelkonzert in der Grombacher Schlossberghalle. Ein vergnüglich beschwingter Jazz-Abend!

Die aktive Kapelle konnte schließlich im Dezember nochmal etwas Besonderes erleben. Die Musiker bildeten an zwei Terminen das Lehrgangsorchester beim Dirigentenworkshop von Prof. Vierneisel in Kürnbach und lernten, zusammen mit den Kursteilnehmern, einiges über Klangbildung, Artikulation und Probenpädagogik.

Der Musikverein Grombach e.V. und alle seine Klangkörper wünschen Ihnen, seinen geschätzten Fans, Zuhörern und Begleitern eine besinnliche, frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2016, in dem wir Ihnen hoffentlich durch unsere Musik wieder viel Freude bereiten können.