Dirigentenworkshop in Kürnbach 09./11.12.2015

Etwas Besonderes erwartete die aktive Kapelle des Musikverein Grombach noch kurz vor der Winterpause. Unser Dirigent Edgar Dörner hatte das Angebot gemacht, als Lehrgangsorchester bei einem Dirigentenworkshop in der Musikakademie Kürnbach mitzuwirken. Natürlich wurde der Workshop von keinem geringeren geleitet, als von Edgars Mentor Professor Vierneisel. So erwarteten wir mit Spannung den Beginn der Lehrgangsprobe.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Professor Vierneisel legten wir gleich los. Zunächst erfuhren wir einiges über die verschiedenen Klangfarben und wie wir sie auf unseren Instrumenten selbst „biegen“ und „beugen“ können. Anhand einiger Übungen, die auch das Singen beinhalteten, konnten wir mit der Unterstützung von Professor Vierneisel den „Grombacher Schönklang“ herauskristallisieren und uns somit ein Bild davon machen, wie das Orchester in Stücken klingen will und soll.

Im Anschluss zeigte er uns, was die verschiedenen Artikulationszeichen wirklich bedeuten und wie man sie praktisch umsetzt. Auch das crescendieren wurde zu einer echten Herausforderung, bis das Orchester es so spielte, wie es am angenehmsten und besten klingt.

Auch die Teilnehmer des Dirigenten-Workshops durften dann ran. Sie dirigierten den Anfang von „Norwegian Impressions“, einem konzertanten Stück für Blaskapelle.

Sichtlich bereichert gingen wir nach dieser ersten Probe nach Hause und waren fasziniert von der Fülle an Möglichkeiten einen einzelnen Ton zu biegen, brechen, strecken, kürzen – kurz: ihm einen eigenen Charakter zu geben.

Auch von dem zweiten Termin versprachen wir uns einiges und wurden nicht enttäuscht. Dieses Mal arbeiteten wir an „Sa Musica“, einem unserer Stücke des diesjährigen Konzertes. Jeder Teilnehmer des Workshops durfte eine Passage aus dem Stück mit uns einstudieren und, mit dem am ersten Termin gelernten  Handwerkszeug, am Stück arbeiten.

Das Resultat konnte sich sehen lassen. In nur zweieinhalb Stunden verbesserten sich der Klang und die Atmosphäre des Stückes zusehends und eine deutliche Leistungssteigerung, sofern sich jeder konzentrierte und die Kritik und Anregungen annahm, stellte sich bei jedem einzelnen Musiker in gewisser Weise ein.

Wir sind alle froh, an diesem spannenden, interessanten und sehr fördernden und fordernden Workshop teilgenommen zu haben. Wir versprechen uns davon auch langfristig eine gute musikalische Arbeit, die ganz im Sinne unserer Satzung eine „Pflege der Blasmusik“ zur Folge hat. Deshalb danken wir Professor Vierneisel für die unglaublich tolle Arbeit, unserem Dirigenten Edgar Dörner durch den dies erst möglich wurde, den Teilnehmern für ihren Mut mit uns zu arbeiten und unseren Gastmusikern die uns musikalisch unterstützt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert