Jahreskonzert „TV-Kultabend“

Am Samstag, den 27.04.2024 fand in der Grombacher Schlossberghalle das Jahreskonzert des Musikverein Grombach unter dem Motto „TV-Kultabend“ statt. Ganz getreu dem Motto zierte ein Riesiger Fernseher die Bühne, zudem standen für die Besucher Nachos und Popcorn bereit.

Den Anfang machte das Jugendorchester unter der Leitung von Thomas Fleck, welches durch einen Fernsehabend der Familie Mustermann führte. Die Familie sah bekannte Filme und Serien und hörte dazu die charakteristischen Melodien von „Harry Potter“, „Arielle die Meerjungfrau“, „The Mandalorian“ und Disney’s „Encanto“. Bei der Zugabe „I will follow him“ von Sister Act riss das Orchester dann das komplette Publikum zum Mitklatschen mit und erntete reichlich Applaus.

Ein besonderes Grußwort richtete die Bürgermeisterin der Stadt Llandrindod Wells aus, wo wir vor zwei Jahren zu Gast waren. Unsere Freunde vom Partnerschaftsförderverein waren mit einer großen Delegation aus den Bad Rappenauer Partnerstädten Llandrindod Wells und Contrexéville anwesend.

Nach der Pause führte dann das Blasorchester den Filmabend fort. Zum Einzug wurde das Publikum mit dem Marsch aus Captain America begrüßt. Danach wurde das namensgebende Stück des Konzertes „TV-Kultabend“ präsentiert. Durch das Programm führten Ulrich Appenzeller und Julian Last, welche Ihre Ansagen auch dem Motto anpassten und an verschiedene TV-Formate wie die Tagesschau anlehnten. Auch die ein oder andere Werbeunterbrechung war – wie das im TV eben üblich ist – dabei. Im Musikantenstadl live aus Grombach wurde dann die Polka „Von Freund zu Freund“ aufgeführt. Anschließend daran gab es eine Weltprämiere. Mit dem Stück „La Storia“ hat Komponist Jacob de Haan nämlich eine Filmmusik geschrieben, zu der es gar keinen Film gibt. Unter der Regie von Dieter Harrer und der Mithilfe von vielen weiteren Musikern hat der MVG kurzerhand selbst einen Film zu diesem Stück geplant, gedreht und geschnitten. Während das Blasorchester also die Musik live zum Besten gab, sah das Publikum auf der Leinwand die Premiere, in der es um einen Dirigenten, seine Liebe zu seinem Taktstock und eine mysteriöse Heldin auf einem Pferd im Grombacher Wiesental ging.

Nach einer Pause folgten dann Stücke zu den bekannten Filmen „The Greatest Showman“ und „Fluch der Karribik“. Im Musikfernsehen lief dann der Song der bekannten Gruppe Simon & Garfunkel „The Sound of Silence“. Das letzte Stück war ein Medley der bekanntesten Melodien aus dem Film „Rocky Horror Picture Show“. Dem Publikum schien der TV-Abend sehr gefallen zu haben, denn das Blasorchester kam nicht von der Bühne, ohne noch zwei Zugaben zu spielen. Zunächst wurde die Titelmelodie der Muppet Show gespielt. Zu guter Letzt kamen noch einmal die Jungmusiker mit auf die Bühne und schickten das Publikum zusammen mit dem Blasorchester mit „Sandmann, lieber Sandmann“ ins Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert